Die Administration der Kita nimmt viel Zeit in Anspruch. Lassen Sie sich deshalb dabei von uns unterstützen. Die Auslagerung von Büroarbeit bedeutet für Sie eine mehrfache Entlastung:
Büroservice
Kinder entdecken die Welt mit Ihnen und wir erledigen Ihre Büroarbeit für Sie
Kita Gründungsberatung
1. Marktforschung betätigen
Die zündende Geschäftsidee ist gefunden. Sie müssen nun Ihre Geschäftsidee durch einen Validierungsprozess führen, bevor Sie weiter gehen.
2. Kita Standort auswählen
Es ist wichtig im Voraus über Standort, Umbau und die Einrichtung nachzudenken, um sicherzustellen, dass Ihr Kita-Standort gut für die Familien erreichbar ist.
3. Rechtsform auswählen
Diese Entscheidung hängt von einigen Faktoren ab, von Kita Namen über Haftung, Partnerschaft, bis hin zur Sozialversicherung und Steuererhebung.
4. Firmennamen registrieren
Prüfen Sie, ob der Kita Namen derzeit frei ist. Danach können Sie den Domainname kaufen und die Firma ins Handelsregister eintragen.
5. Finanzen planen
Die Gründung einer Kita erfordert einige Anfangsinvestitionen und liquide Mittel, deshalb achten Sie kontinuierlich darauf, dass die Ausgaben gedeckt werden.
6. Konzepte und Pläne erstellen
Sie benötigen einen Betriebsplan, ein pädagogisches Konzept, Statuten und andere wichtige Geschäftsdokumente um Ihre Geschäftsidee zu verwirklichen.
7. Betriebsbewilligung erhalten
Während dem Startvorgang, gibt es eine Vielzahl von Vorschriften, die erfüllt werden müssen, um eine Betriebsbewilligung für die Kita zu beantragen.
8. Stellenplan erstellen
Die Fachkräfte müssen eine staatlich anerkannte Ausbildung im pädagogischen Bereich besitzen und der Personalschlüssel muss äquivalent mit Anzahl der betreuenden Kinder sein.
9. Verwaltungssystem regeln
Das iKita Webapp hilft Ihnen, alle Verwaltungsgeschäfte wie Dienstpläne, Lohnabrechnungen, Elternbeiträge, Belegungen etc. erfolgreich und übersichtlich zu tätigen.
10. Aktiv Kunden gewinnen
Der Erfolg geschieht nicht über Nacht. Arbeiten Sie kontinuierlich an Ihrem Marketingkonzept und erhöhen Sie somit Ihre Erfolgschancen.
Kita Wachstumsberatung
1. Situationsanalyse durchführen
Führen Sie einen tiefen Tauchgang durch, um den aktuellen Status zu prüfen und die Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
2. Wertversprechen ermitteln
Ihr Konzept, die Qualität des Erziehungsprogramms und der Kinderbetreuung macht ihre Kita einzigartig und vertrauenswürdig, deshalb wollen Eltern Ihre Kinder zu Ihnen bringen.
3. Neukunden identifizieren
Ihre Zeit und Ressourcen sind sehr begrenzt. Deshalb konzentrieren Sie sich auf die potenziellen Kunden, die Ihre Kita brauchen.
4. Erfolgsfaktoren definieren
Stellen Sie fest, welche Schlüsselindikatoren das Wachstum Ihrer Kita beeinflussen. So können sie die Wirksamkeit einer Strategieänderung oder Prozessoptimierung messen.
5. Einnahmequellen überprüfen
Die Elternbeiträge decken knapp die Kita-Ausgaben. Erkennen Sie das Potenzial für neue Einnahmequellen um Ihre Kita langfristig und nachhaltig profitabler zu machen.
6. Konkurrenz verstehen
Kontaktieren Sie Kitas, die auf neue, einzigartige Weise wachsen, um sich über ihre Wachstumsstrategien zu informieren. Scheuen Sie sich nicht, um Rat zu fragen.
7. Auf Stärken konzentrieren
Richten Sie das Kita-Spielfeld entsprechend Ihren Stärken neu aus und bauen Sie diese aus, um alle freie Betreuungsplätze zu besetzen und das Geschäft weiter auszubauen.
8. In Talente investieren
Ihre Mitarbeiter haben direkten Kontakt zu Kindern und Eltern. Daher müssen Sie Mitarbeiter einstellen, die vom Wertversprechen Ihre Kita motiviert und inspiriert sind.
9. Vermarktungsstrategie optimieren
In der Kinderbetreuungsbranche hängt das Marketing weitgehend von Ruf und Empfehlung ab. Finden sie die passenden Marketinginstrumente um Mehrwert zu generieren.
10. Prozesse überwachen
Damit Ihre Kita nicht in schlechte Gewohnheiten zurückfällt bieten wir Ihnen Coaching an, um die Qualität sicherzustellen und die Arbeitsprozesse zu überwachen.